Jesus und die Kinder

Das Kindlein aber wuchs und ward stark, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm. (Lukas 2,40)

Jesus war, wie man meinte, ein Sohn Josephs,...... (Lukas 3, 23)

 

Es gibt nur einen einzigen konkreten Bericht über eine Begebenheit aus der Kindheit von Jesus. Er war damals 12 Jahre alt, also schon fast an der Schwelle zum Jugendliche. Das passierte:

 

Etwa ein halbes Jahr bevor Jesus auf die Welt kam, wurde ein Verwandter von ihm geboren, nämlich Johannes, später genannt, Johannes der Täufer. Über seine Kindheit wissen wir noch weniger als über jene von Jesus, nämlich nur folgende Verse:

 

„Denn siehe, sowie die Stimme deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leibe.“ (Lukas 1, 44)

Und alsbald, da er (Jesus) aus dem Wasser stieg, sah er die Himmel zerrissen und den Geist gleich einer Taube auf ihn herabsteigen. Und eine Stimme erscholl aus dem Himmel: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden!“ (Markus 1, 10 – 11)

 

Und sie brachten Kindlein zu ihm, damit er sie anrühre; die Jünger aber schalten die, welche sie brachten. Da das Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: „Lasset die Kindlein zu mir kommen, wehrt es ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes!

Jesus und die Kinder abonnieren