Das neue Jahr

Ein bißchen verschlafen liegt es da, das neue Jahr. Aber es ist ja auch noch nicht sehr alt. Was mag es uns alles bringen? Sind wir gespannt darauf? Haben wir gute Vorsätze? Schau'n wir mal.

Grüß Gott, neues Jahr !

Gott nahe zu sein, ist mein Glück. (Psalm 73, 28)

So lautet die Losung  für das Jahr 2014. Die Fortsetzung dieses Verses lautet: ...Ich habe Gott, den Herrn zu meiner Zuflucht gemacht, um alle deine Werke zu verkünden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist rundum beruhigend und angenehm zu wissen, daß Gott immer da ist. Ich weiß, er kümmert sich um mich und sorgt für mich. Was aus diesem, nur wenige Tage alten Baby einmal werden wird, wissen wir nicht. Aber ich weiß, daß seine Eltern, Geschwister und Großeltern es liebevoll umsorgen, und daher bin ich zuversichtlich, daß aus ihm einmal ein lebenstüchtiger, selbstsicherer Mensch werden wird.

So, wie sich die Familie um ein Baby kümmert, so und noch viel besser kümmert sich Gott um uns, ganz egal, wie alt wir sind. Er ist immer für uns da. Daher können wir getrost in die Zukunft blicken und uns darauf freuen, daß das neue Jahr uns bestimmt viel Schönes bringen wird.

Wenn wir allerdings den vorhergehenden Vers dieses Psalms betrachten, so lesen wir dort: Denn siehe, die fern von dir sind, kommen um; du vertilgst alle, die dir untreu werden. (Psalm 73, 27)

Jeder einzelne Mensch hat die freie Wahl, sich für oder gegen Gott zu entscheiden. Ich habe mich für Gott entschieden, und ich fühle mich sehr wohl dabei,.