13. Der Lahme, und was Petrus dazu sagte

13. Dezember 2014
Vor einigen Tagen haben wir davon gelesen, daß Petrus und Johannes einen Lahmen heilten, so daß dieser wieder gehen konnte. Übrigens Petrus und Johannes waren zwei der engsten Vertrauten von Jesus. Sie zogen einige Jahre lang mit ihm zusammen durch die Städte des jüdischen Landes und lernten dabei sehr viel über und von Jesus.
 
Dies nun sagte Petrus zu den Menschen auf diesem Platz:
 
Als Petrus das sah, antwortete er dem Volke: „Ihr israelitischen Männer, was verwundert ihr euch darüber, oder was blickt ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, daß dieser wandelt? Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unsrer Väter, hat seinen Sohn Jesus verherrlicht, den ihr überliefert und vor Pilatus verleugnet habt, als dieser ihn freisprechen wollte. Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, daß euch ein Mörder geschenkt werde, den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet; den hat Gott von den Toten auferweckt, dafür sind wir Zeugen. Und auf den Glauben an seinen Namen hin hat sein Name diesen Mann hier, den ihr seht und kennt, gestärkt, und der durch ihn gewirkte Glaube hat ihm diese volle Gesundheit gegeben vor euch allen. Und nun, ihr Brüder, ich weiß, daß ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten; Gott aber hat das, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigte, daß nämlich Christus leiden müsse, auf diese Weise erfüllt. So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden.“ (Apostelgeschichte 3, 12 – 19)
 
Petrus erzählt hier in Kurzfassung, was nicht allzu lange zuvor in Jerusalem passiert war. Jesus, dessen Geburtstag wir zu Weihnachten feiern, war in Jerusalem zum Tode verurteilt und hingerichtet worden, obwohl er niemals in seinem ganzen Leben auch nur eine einzige böse Tat begannen hatte. Damit ist Jesus für alle Sünden aller Menschen aller Zeiten gestorben. Am dritten Tag danach hat Gott ihn von den Toten wieder auferweckt. Jesus lebt, damals und jetzt immernoch und bis in alle Zukunft. Kannst Du dir das vorstellen?
Was meint Petrus damit, daß die Menschen dort und auch wir Buße tun sollen? Was ist Buße überhaupt?