23. Reichtum

23. Dezember 2014

Jeder Mensch, der von Jesus geliebt wird, ist reich. Es ist nicht wichtig, wieviel Geld Du für Weihnachtsgeschenke, Dekoration, Festessen und sonstiges ausgegeben hast. Es ist nicht wichtig, daß Du den Menschen, die Du liebst, teure Geschenke zu Weihnachten machst. Es macht auch gar nichts, wenn Du gar kein Geld hast, um Geschenke zu kaufen.

Jesus liebt Dich, und wenn Dir das klar ist, verliert alles andere mehr und mehr an Bedeutung.

Erinnerst Du Dich an die Schilderungen über die erste Gemeinde in Jerusalem. Die Menschen hatten all ihre Habe verkauft und an die Armen verteilt, weil sie auch damit rechneten, daß Jesus ja in Kürze wiederkommen würde. Das Resultat war, daß sie bald nichts mehr hatten und auf Hilfe angewiesen waren. Aber das Erstaunliche war, die anderen Gemeinden halfen ihnen, obwohl sie teilweise viele hundert Kilometer weit weg lebten und die Leute in Jerusalem gar nicht kannten.

Paulus sammelte auch bei der Gemeinde in Korinth und schrieb dies:

Aber wie ihr in allen Stücken reich seid, an Glauben, am Wort, an Erkenntnis und an allem Eifer und der Liebe, die ihr zu uns habt, so möge auch dieses Liebeswerk reichlich bei euch ausfallen! (2. Korinther 8, 7)
 
Mit „diesem Liebeswerk“ meinte Paulus die Geldsammlung für die Gemeinde in Jerusalem.
Vielleicht hast Du in den vergangenen Wochen für irgendeine Hilfsorganisation etwas gespendet. Vielleicht bist Du aber auch selbst auf finanzielle Hilfe angewiesen. Mach Dir keine Sorgen, Gott kümmert sich um Dich.
 
Halte einfach die Augen offen in Bezug auf Deine Mitmenschen und Deine Umwelt. Wenn Du etwas brauchst, wird Gott für Dich sorgen, und wenn andere Menschen etwas brauchen, bist Du vielleicht derjenige, der ihnen helfen kann, sei es durch Worte, Taten oder auch Geld.