1. Was hat Geld mit Gott zu tun?

1. Dezember 2014
Wer schon öfter mal auf meinen Seiten vorbeigeschaut hat, weiß, daß es zu meinen Gedanken immer einen oder mehrere Verse aus der Bibel gibt. Hier wird Jesus ganz konkret gefragt, ob man Steuern zahlen müsse oder nicht:
 
Und sie sandten zu ihm (Jesus) etliche von den Pharisäern und Herodianern, um ihn in der Rede zu fangen. Diese kamen und sprachen zu ihm: „Meister, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst die Person der Menschen nicht an, sondern lehrst den Weg Gottes der Wahrheit gemäß. Ist es erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht? Sollen wir sie geben oder nicht?“
Da er aber ihre Heuchelei sah, sprach er zu ihnen: „Was versucht ihr mich? Bringt mir einen Denar, damit ich ihn ansehe!“
Sie brachten einen. Und er spricht zu ihnen: „Wessen ist dieses Bild und die Aufschrift?“ Sie sprachen zu ihm: „Des Kaisers!“ Und Jesus antwortete und sprach: „Gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!“
Und sie verwunderten sich über ihn. (Markus 12, 13 – 17)
 
Was bedeutet das? Hat also Gott nichts mit Geld zu tun, und somit sollten wir, wenn wir uns mit Gott befassen, die Frage des Geldes außer vor lassen?
Die Adventszeit hat aber doch etwas mit Gott zu tun, oder? Und mit Geld hat sie auch etwas zu tun, denn schließlich kosten die ganzen Weihnachtsgeschenke und allein schon die weihnachtliche Dekoration eine Menge Geld. Wie paßt das also zusammen?