12. Worauf warten wir?

12. Dezember 2014
Wenn das Wort „Advent“ „Ankunft“ heißt, auf welche Ankunft warten wir dann? Auf die des Christkinds oder auf die der Geschenke? Warum überhäufen wir uns überhaupt zu Weihnachten mit Geschenken, die alle eine Menge Geld kosten? Was ist der Sinn all dessen?
 
Eigentlich geht es doch zu Weihnachten um etwas ganz anderes, nämlich um die Geburt des Kindes in der Krippe. Die meisten Menschen feiern gerne Geburtstage, sowohl die eigenen wie auch die ihrer Verwandten und Freunde.
 
Da ist also vor gut 2000 Jahren im fernen Bethlehem ein Kind zur Welt gekommen, und dessen Geburtstag feiern wir jetzt. Das ist der eigentliche Grund, warum es überhaupt das Weihnachtsfest gibt!
 
Wer war dieses Kind? Warum feiern wir seinen Geburtstag noch heute?
 
Bereits viele hundert Jahre vor seiner Geburt hat der jüdische Prophet, Jesaja, an mehreren Stellen auf ihn hingewiesen. U.a. schrieb er:
 
Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, und wir wandeln in der Dunkelheit! (Jesaja 59, 9)
 
Jesus wird an vielen Stellen mit dem Licht verglichen. Gemeint ist damit, daß Jesus der Inbegriff von Licht, Gerechtigkeit, Wahrheit, Ehrlichkeit, Liebe ist.
 
Wenn es dunkel ist, können wir nichts sehen. Das ist die Welt des Bösen, der Ungerechtigkeit, der Lügen und des Betrugs.
 
Wo stehst Du? Erinnerst Du Dich an das Kamel und auch an die erste Gemeinde? Da ging es darum, daß Menschen gerettet werden sollen oder gerettet wurden. Sie wurden aus der Welt der Finsternis und des Bösen gerettet und in die Welt des Lichts und der Wahrheit gebracht. Was bedeutet das nun wieder?