16. Die Geschichte von Zachäus

16. Dezember 2014
Hier ist noch eine Geschichte von einem Mann, der Jesus begegnet ist. Nach dieser Begegnung krempelte der Mann sein gesamtes Leben komplett um. Zachäus war ein Zolleintreiber in Jericho. In modernen Worten könnte man vielleicht auch sagen, ein Steuerfahnder. Nur damals war es so, daß die Steuerfahnder sehr großen Handlungsspielraum hatten. Man konnte sich praktisch nicht gegen sie wehren. Was diese Zöllner zu viel an Steuern eintrieben, wirtschafteten sie in ihre eignen Taschen und lebten bisweilen recht gut davon. Folgendes ist Zachäus passiert:
 
Und er (Jesus) ging hinein und zog durch Jericho.Und siehe, da war ein Mann, genannt Zachäus, ein Oberzöllner, und der war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen, wer er sei, und konnte es nicht wegen der Volksmenge; denn er war klein von Person. Da lief er voraus und stieg auf einen Maulbeerbaum, damit er ihn sähe; denn dort sollte er vorbeikommen.
Und als Jesus an den Ort kam, blickte er auf und sah ihn und sprach zu ihm: „Zachäus, steig eilends herab; denn heute muß ich in deinem Hause einkehren!“ Und er stieg eilends herab und nahm ihn auf mit Freuden. Als sie es aber sahen, murrten sie alle und sprachen: „Er ist bei einem sündigen Mann eingekehrt, um Herberge zu nehmen!“ Zachäus aber trat hin und sprach zum Herrn: „Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, so gebe ich es vierfältig zurück.“
Jesus sprach zu ihm: „Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, dieweil auch er ein Sohn Abrahams ist; denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.“ (Lukas 19, 1 – 10)
 
Wenn ein Mensch Jesus begegnet, so passiert etwas mit diesem Menschen. Zachäus erkannte, daß er in seinem Leben reichlich Mist gebaut hatte. Offensichtlich hatte er seine Position ausgenützt und Menschen betrogen. Das tat ihm nun sehr leid. Zachäus hatte den festen Vorsatz, sich zu ändern und ein besserer Mensch zu werden. Wir erfahren aus der Bibel nicht, wie es Zachäus weiter ergangen ist, und ob er später nach der Auferstehung von Jesus zu den gläubigen Christen gehört hat. Ich vermute schon, daß es so war.
 
Jesus möchte uns begegnen, auch Dir. Jesus möchte, daß wir unser Leben überdenken, daß wir uns abwenden vom reinen Konsumdenken und hinwenden zu ihm. Jesus hält uns seine Hände entgegen, und alles, was wir zu tun brauchen, ist zuzugreifen. Jesus liebt uns, auch Dich.