2. Geld gewährt alles

2. Dezember 2014
Zum Vergnügen backt man Brot, und der Wein erfreut die Lebendigen, und das Geld gewährt alles. (Prediger 10,19)
 
Der Prediger war ein weiser Mann, der vor einigen tausend Jahren lebte. Allerlei Weisheitssprüche von ihm finden wir im Alten Testament der Bibel.
Er hat doch Recht: Wenn man Geld hat, kann man sich damit alles kaufen. Je mehr überflüssiges Geld ich habe, desto mehr Weihnachtsdekoration kann ich mir leisten, desto mehr kann ich mir aussuchen, wenn ich über den Christkindlmarkt schlendere, desto mehr und desto teurere Geschenke kann ich für meine Freunde und Verwandten kaufen, desto öfter kann ich in ein Restaurant zum Essen gehen und vieles mehr.
Sind also die Adventszeit und Weihnachten eher etwas für Reiche oder zumindest für Begüterte, und die Ärmeren bleiben auf der Strecke? Ist also Gott dermaßen ungerecht?
Das kann aber doch nicht stimmen, oder?