24. Gesegnete Weihnachten

24. Dezember 2014
Das Baby Jesus wurde in recht armselige Verhältnisse hineingeboren. Josef war ein rechtschaffener Handwerker. Aber wegen einer Volkszählung auf Befehl des Kaisers Augustus hin hatte er nach Bethlehem gehen müssen. Dort kam Jesus in einem Stall zur Welt, weil nämlich alle Hotels der Stadt ausgebucht waren.
 
Nach der Geburt von Jesus kamen Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung, um dieses Baby anzubeten. Hast Du mal darüber nachgedacht, warum die Menschen dies taten? In der Bibel steht, daß Engel ihnen das gesagt hatten, bzw. daß ein besonderer Stern leuchtete, um ihnen den Weg zu zeigen.
Sogar aus einem fernen Land kamen drei Wissenschaftler, die diesen besonderen Stern hatten aufgehen sehen. Dies schreibt Matthäus über sie:
 
Und als sie den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und über dem Orte stillstand, wo das Kindlein war. Da sie nun den Stern sahen, wurden sie sehr hoch erfreut und gingen in das Haus hinein und fanden das Kindlein samt Maria, seiner Mutter. Und sie fielen nieder, beteten es an, taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gaben, Gold, Weihrauch und Myrrhen. (Matthäus 2, 9 – 11)
 
Die drei weisen Männer aus dem Morgenland beschenkten das Baby reich. Gott kümmerte sich um seinen Sohn. Er wußte damals bereits, daß Maria und Josef bald mit ihm nach Ägypten fliehen mußten. So eine Reise kostet eine Menge Geld. Aber das ist wieder eine extra Geschichte.........
 
Heute wollen wir uns freuen und den Geburtstag von Jesus feiern. Wir wollen Gott danken, daß er seinen Sohn für uns Menschen in die Welt geschickt hat, und daß er uns so sehr liebt.
 
Ich wünsche Dir ein gesegnetes, wunderschönes Weihnachtsfest.