6. Nikolaus

6. Dezember 2014
Heute ist Nikolaustag. Wer war / ist Nikolaus?
 
Während der ersten Zeit nach dem ersten Pfingsten entstand in Jerusalem eine Gemeinde von Menschen, die an Jesus glaubten. Was das genau bedeutet, darauf werden wir noch eingehen.
Diese Gemeinde wuchs beständig, und es gab dort arme und reiche Menschen. Damit alle stets gleich viel zu essen bekommen, entschlossen sie sich, sieben Diakone zu ernennen. Das waren Brüder, die für das Austeilen des Essens und sonstiger Dienste zuständig waren. So war das damals entstanden.
 

Da beriefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: „Es ziemt sich nicht, daß wir das Wort Gottes verlassen, um bei den Tischen zu dienen. Darum, ihr Brüder, seht euch nach sieben Männern aus eurer Mitte um, von gutem Zeugnis, voll heiligen Geistes und Weisheit; die wollen wir für diesen Bedarf bestellen, wir aber wollen im Gebet und im Dienste des Wortes verharren.“ Und die Rede gefiel der ganzen Menge, und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia. (Apostelgeschichte 6, 2 – 5)

Von Anfang an war es der Gemeinde wichtig, daß alle ihre Mitglieder gleich behandelt wurden, und sie bemühte sich sehr, das durchzuführen. Unter den sieben ersten Diakonen gab es bereits einen mit Namen „Nikolaus.“
Im Laufe der Jahrhunderte aber, stellte es sich immer wieder heraus, daß das mit der Gleichbehandlung doch nicht so klappt.
Zu Anfang des 4. Jahrhundert gab es einen Bischof in Myra namens Nikolaus. Übrigens bedeutet der griechische Name „Nikolaus“ der „Siegreiche des Volkes.“ Also dieser Nikolaus verschenkte der Sage nach sein Vermögen an die Armen und insbesondere an die Kinder.
Heute am 6. Dezember ist sein Namenstag, und an vielen Orten kann man den Nikolaus finden, wie er die Kinder besucht, fragt, ob sie brav waren, und ihnen kleine Geschenke gibt.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts dann hat die US-amerikanische Konsumindustrie aus dem Nikolaus den Weihnachtsmann gemacht, der Geschenke bringen solle.