7. Der zweite Advent

7. Dezember 2014
Heute zünden wir traditionsgemäß die zweite Kerze des Adventskranzes an. Advent hat viel mit Licht zu tun. Das mag damit zusammenhängen, daß wir Menschen auf der nördlichen Halbkugel der Erde jetzt täglich nur für kurze Zeit die Sonne sehen. Schon früh am Nachmittag geht sie unter, und über viele Stunden hin ist es dunkel. Da benötigen wir zusätzliches Licht.
Gott will uns auch ein Licht geben. Bereits mehrere hundert Jahre vor dem allerersten Weihnachtsfest schrieb der Prophet Jesaja, daß ein Licht kommen wird.
 
So merke nun auf mich, mein Volk, und ihr, meine Leute, leiht mir eure Ohren; denn eine Lehre wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker aufrichten. (Jesaja 51,4)
 
Was für eine Bedeutung hat das Licht für Dich? Je mehr Licht man anzündet, desto besser kann man sehen. Je mehr Licht man anzündet, desto mehr Geld kostet das. Jede Kerze kostet Geld, und der Strom aus der Steckdose kostet ebenfalls Geld.
 
Wenn man alte, prunkvolle Schlösser besucht, so sieht man darin riesengroße Lüster hängen mit zahlreichen Kerzen, damit die Könige und Edelleute viel Licht haben.
 
Ist also Licht nur etwas für Reiche? Denke an die Geschichte von Jesus von dem Reichen und dem Kamel. Da ist es genau andersherum. Gibt es etwa ein besonderes Licht für Arme? Nein, so ist es auch nicht. Das mag jetzt alles ein bißchen kompliziert klingen, und dabei ist es ganz einfach. Du mußt nur den Weg finden, und gerne helfe ich Dir dabei.