Das Wort

Die Worte des HERRN sind reine Worte, in irdenen Tiegeln geschmolzenes Silber, siebenmal geläutert. (Psalm 12, 7)

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Johannes 1,1)

Worte – Über tausend mal kommt der Begriff "Wort" oder "Worte" in der Bibel vor. Die Bibel nennt man auch "Das Wort Gottes". Dies hat durchaus seine Richtigkeit, denn wie können wir etwas über Gott erfahren? Es gibt drei grundsätzliche Möglichkeiten:

  • Wir schauen in die Natur. In der Schöpfung bestaunen wir das, was Gott gemacht hat
  • Wir beten zu Gott. Gott erhört Gebete, und wenn es sein Wille ist, antwortete er uns ganz persönlich auf unterschiedliche Weise.
  • Wir lesen in der Bibel. Hier erfahren wir nicht nur, was Gott mit einzelnen Menschen gemacht hat. Durch Bibelverse kann Gott ganz persönlich zu uns sprechen. Das Wort Gottes ist also überaus wichtig.

Der erste Bibelvers hier ist aus einem Psalm. Die Psalmen stehen im Alten Testament und waren das Liederbuch der Juden.
Was bedeutet das, was wir hier lesen? Es ist ein Bild. Wenn man wirklich reines Silber haben möchte, muß man es schmelzen und dadurch von etwaigem unreinen Beiwerk trennen. Wenn man diesen Schmelzvorgang und die Reinigung gleich siebenmal durchgeführt hat, kann man absolut sicher sein, daß das Endprodukt zu hundert Prozent rein ist. Außerdem bedeutet die Zahl "sieben" in der Bibel immer, daß etwas vollkommen und oft genug gemacht worden ist. Was Gott zu uns redet, ist also wirklich zu hundert Prozent verläßlich.
Der zweite Ausspruch aus der Bibel stammt von Johannes. Er beginnt damit sein Buch. Dies ist für ihn also von grundlegender Wichtigkeit. Er setzt die Begriffe "Wort" und "Gott" in direkten Bezug zueinander. Hast Du Dir schon einmal über den sogenannten Urknall Gedanken gemacht? Was war ganz am Anfang? Nichts? Ja, das denken auch die Wissenschaftler. Im ersten Buch der Bibel steht ebenfalls, daß am Anfang Leere war. Doch dann kommt: "Und Gott sprach..." Ein einziges Wort von Gott genügt, und das Resultat ist: Es ist etwas. Dies ist die Allmacht Gottes. Und mit diesem Wort Gottes wollen wir uns beschäftigen.