Was macht der Weihnachtsmann das Jahr über?

Das ist schon so eine Sache mit dem Weihnachtsmann oder Nikolaus. Es gibt ja Unmengen von Diskussionen und Filme darüber, ob es ihn überhaupt gibt oder nicht. Während des ganzen Dezembers, ja oftmals schon im November denken wir an ihn, warten auf ihn, beschäftigen uns mit ihm. Doch was passiert nach Weihnachten? Verpacken wir ihn da in eine Kiste, stellen ihn in den Keller oder Speicher und ignorieren ihn einfach? Wenn es ihn aber doch gibt? Wo ist er dann das Jahr über? Was macht er?

Mit dem Osterhasen ist das einfacher. Da mutiert ein normaler Hase in der Osterzeit eben zum Osterhasen, und hinterher ist er wieder ein normaler Hase. Aber der Weihnachtsmann? Tummelt er sich tatsächlich am Nordpol, oder macht er Urlaub in der Karibik? Aber elf Monate lang?

Ursprünglich stammt der Weihnachtsmann vom Nikolaus ab. Dieser wiederum war im 4. Jahrhundert Bischof in Myra, einer Stadt in Kleinasien. Es gibt diverse Geschichten und Legenden über ihn, die eines alle gemeinsam haben: Nikolaus liebte Kinder, beschenkte sie und half den Armen. Sein Todestag soll ein 6. Dezember gewesen sein. Hinsichtlich des genauen Jahres gehen die Forschungen etwas auseinander.

In Deutschland und in Holland entstanden daraus diverse Bräuche. Bei allen beschenkt St. Nikolaus am 6. Dezember die Kinder. In manchen Bräuchen hat Nikolaus ein großes Buch, in dem steht, ob die Kinder das Jahr über auch brav waren, und ob demzufolge das Christkind dann am 24. Dezember Geschenke bringen darf.

In England wurde Nikolaus mit den Jahrhunderten zu Father Christmas (=Weihnachtsvater). Auswanderer der letzten Jahrhunderte nahmen all diese Bräuche mit in die USA, und aus St. Nikolaus wurde mit der Zeit durch leichte Veränderungen des Wortes selbst Santa Claus. Die Filmindustrie und auch die Werbung haben sich diese sehr beliebte Figur zu eigen gemacht und zahlreiche Geschichten dazuerfunden. So spuken seitdem im Dezember in allen Medien vielfältige rotbemantelte Weihnachtsmänner herum.

Der eigentliche Ursprung des Weihnachtsfestes gerät dabei mehr und mehr in Vergessenheit. Das macht natürlich auch Sinn. Ein dicklicher, gutmütiger, alter Mann, der frei von jeglicher Weltanschauung ist und zudem noch Geschenke bringt, ist bedeutend angenehmer zu ertragen als Jesus.

Jesus, dessen Geburtstag der ursprüngliche Sinn des Weihnachtsfestes ist, stellt Ansprüche an uns Menschen. Er will nicht im Januar sorgsam weggepackt werden, um dann Ende November wieder hervorgeholt zu werden. Die Krippe, die mancherorts noch aufgestellt wird, kann man im Januar wieder wegpacken. Aber Jesus ist viel mehr als das Kind in der Krippe.

Jesus sagt von sich:

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8, 12)

Von unseren Kirchenvätern wurde vor vielen Jahrhunderten sehr geschickt das Weihnachtsfest auf den 24. Dezember gelegt. Das ist nur wenige Tage nach der Wintersonnwende. Wir wissen nicht, ob damals vor gut 2000 Jahren Jesus tatsächlich am Abend eines 24. Dezembers geboren wurde. Dieses Datum wurde vielmehr gewählt, weil es uns symbolhaft zeigen will, daß mit Jesus das Licht und damit das Leben in die Finsternis der Welt gekommen ist.

Jesus ist nicht eine Legende oder ein freundlicher Mann wie etwa der Nikolaus. Das Leben eines Menschen verläuft grundsätzlich anders, je nachdem ob dieser Mensch mit oder ohne Jesus durch sein Leben geht.

Man kann das ganz konkret und einfach testen: Man stelle eine Pflanze in einen dunklen Raum ohne Licht. Obwohl man sie regelmäßig gießt, wird sie nach einer Weile arg jämmerlich aussehen. Ihr fehlt nämlich das lebenswichtige Licht.

Ähnlich ist es mit uns Menschen. Viele bemerken es vielleicht gar nicht, daß ihnen etwas fehlt. Sie haben zu essen und zu trinken und eine Arbeitsstelle und vielleicht einen geliebten Partner. Wozu sollte man da etwas ändern? Aber das Leben ist mehr als essen und trinken und sich amüsieren.

Jesus schenkt uns einen Sinn in unsrem Leben, und er schenkt uns enorme Lebensqualität. Probieren Sie es doch mal aus! Im Neuen Testament der Bibel finden Sie alle notwendigen Informationen über Jesus.