Der Weg zu Gott - Wie werde ich Christ?

Christ wird man nicht, indem man sich taufen läßt, oder indem man Mitglied einer christlichen Kirche wird. Dies sind vielmehr die logischen Folgeschritte, wenn man bereits Christ geworden ist. Man ist auch nicht automatisch Christ, weil man in einer christlichen Familie oder Gesellschaft lebt.

Der Weg zu Gott ist eine ganz persönliche Entscheidung. Jeder Mensch hat die Wahl, "ja" zu Gott zu sagen, oder ihn abzulehnen. Zu einer solchen Entscheidung kann man weder gezwungen noch überredet werden. Jesus sagt: "Ich bin der Weg." Also geht der Weg, wie man zu Gott findet, über Jesus. Es sind mehrere einzelne Schritte. Die Basis dieses Textes ist die Bibel. Möge Dein Herz Dir die richtige Antwort sagen.

Die Erkenntnis: Gott ist unser Schöpfer

Unser ganzes Universum ist nicht ein Zufallsprodukt der Evolution. Vielmehr gibt es jemanden von unendlich großer Intelligenz, der dieses Universum geschaffen hat. Diesen Schöpfer nennen wir Gott. Dieser Gott hat auch uns Menschen geschaffen. Gott liebt seine Schöpfung, und er liebt auch uns Menschen. Weil er uns liebt, möchte er Kontakt mit uns haben.

 

 

 

 

Der Mensch und die Sünde

Der Mensch jedoch hat sich abgewandt von Gott. Wir sind egoistische und bilden uns ein, ohne Gott auskommen zu können. Das ist unsere Hauptsünde. Hinzu kommt, daß jeder von uns jeden Tag alle möglichen kleinen oder größeren Sünden begeht.
Alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes. (Römer 3, 23)

 

 

 

 

 

Die Trennung von Gott

Durch die Sünde sind wir getrennt von Gott. Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen. Den Zustand des getrennt Seins von Gott nennen wir Tod. Wir leben zwar hier auf der Erde, aber unser Schicksal ist der Tod und damit die endgültige Trennung von Gott. Denn der Tod ist der Sünde Sold; (Römer 6, 23a)


   

 

Gottes Lösungsangebot

Daran ist erschienen die Liebe Gottes zu uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. (1. Johannes 4,9)

Gott sieht die Kluft zwischen sich und den Menschen, und er ist traurig darüber. Deshalb bietet er uns eine Lösung an. Diese Lösung ist Jesus Christus, Gottes Sohn.
Jesus, der vor etwa 2000 Jahren auf der Welt war, hat niemals in seinem Leben etwas Böses getan. Er hat niemals gesündigt. In den Evangelien des Neuen Testaments der Bibel kannst Du vieles über ihn lesen.
Dennoch wurde Jesus damals wie ein Verbrecher hingerichtet. Gott hat das zugelassen. Mit seinem Tod hat Jesus für alle Sünden aller Menschen bezahlt.
Gott hat jedoch Jesus vom Tod wieder auferweckt. Jesus lebt. Gott bietet uns Menschen an, daß auch wir mit Jesus leben dürfen. ..aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 6, 23b)

 

Die Annahme dieses Geschenks

Gottes Angebot des ewigen Lebens mit Jesus steht. Es liegt an jedem einzelnen von uns Menschen ganz persönlich, ob wir dieses Angebot annehmen wollen oder nicht.
Wie viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; (Johannes 1, 12)

Wie man das in der Praxis tut

Wenn auch Du ganz persönlich ein Kind Gottes werden möchtest, wenn Du Jesus ganz persönlich in Dein Herz aufnehmen möchtest, wenn Du mit Jesus ewig leben möchtest, so mußt Du folgende Schritte tun:

  • Du mußt erkennen, daß Du ein Sünder bist und von Gott getrennt bist,
  • Du mußt Deine Sünden vor Gott bekennen und sie müssen Dir leid tun,
  • Du mußt bereit sein, das Gnadengeschenk Gottes anzunehmen.

Hier ist ein Vorschlag für ein Gebet, das Du nun zu Gott sprechen kannst. Du kannst natürlich auch eigene Formulierungen wählen.

"Herr Jesus, ich erkenne, daß ich in meinem Leben viel Unrechtes getan habe. Das tut mir von ganzem Herzen leid. Ich weiß, daß Du mich liebhast, und auch ich habe dich lieb. Bitte verzeih mir all das Böse, das ich getan habe. Herr Jesus, ich bin bereit. Bitte wasche mich von meinen Sünden rein und vergib mir. Ich öffne dir mein Herz. Ich nehme Dein Geschenk an. Bitte komm jetzt in mein Herz und bleibe dort für immer. – Danke Herr Jesus, danke, daß Du das für mich getan hast."

Wenn Du dieses (oder ein ähnliches) Gebet mit ehrlicher Gesinnung gesprochen hast, so darfst Du sicher sein, daß Jesus jetzt in Deinem Herzen ist. Er liebt Dich, und er wird immer bei Dir bleiben.

Was danach folgt

Wenn man jemanden von ganzem Herzen liebt, so ist es nur logisch, daß man mehr über ihn erfahren und wissen möchte.

  • Lies in der Bibel!
    Im Alten Testament erfährst Du allerlei über Gottes Handeln mit dem Volk Israel.
    Im Neuen Testament erfährst Du vieles über Jesus in den Evangelien und über die ersten Christen in der Zeit nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt in der Apostelgeschichte und in den Briefen.
    Es ist sehr spannend, in der Bibel zu lesen. Du wirst erleben, daß Gott durch sein Wort auch zu Dir sprechen wird.
  • Bete!
    Im Gebet hast Du den innigsten Kontakt zu Gott. Du wirst erfahren, daß Gott Deine Gebete nicht nur hört sondern auch darauf antwortet. Du wirst sehr großen Frieden und sehr viel Freude erleben
  • Nimm Kontakt zu anderen Christen auf
    Gott möchte nicht, daß wir einsam sind. Gott möchte, daß wir fröhlich sind und Gemeinschaft mit anderen Christen haben.
    Suche eine christliche Gemeinde in Deiner Nähe. Gehe dort einige Sonntage lang zum Gottesdienst und sprich mit den Menschen dort. Wenn Du zu der Überzeugung gelangt bist, daß die Mehrheit der Menschen dort auch eine lebendige Beziehung zu Jesus hat, dann schließe Dich dieser Gemeinde an und laß ich gegebenenfalls auch taufen. Unterhalte Dich auch mit Gott über diesen Schritt.

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)