Weisheit

In unserer heutigen Zeit wird uns immer mehr das Streben nach Konsum suggeriert. Wir sollen danach streben, möglichst viel Geld zu verdienen, damit wir uns möglichst viel kaufen können und damit die Wirtschaft ankurbeln. Aber ist das wirklich das Wichtigste? Was ist mit Weisheit?

Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Verstand bekommt! Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn geht über feines Gold. Sie ist kostbarer als Perlen, und alle deine Schätze sind ihr nicht zu vergleichen. In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden. Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen; und wer sie festhält, ist glücklich zu preisen. (Sprüche 3, 13 – 18)

In der Bibel in den Sprüchen Salomos steht ganz und gar nicht, daß materielle Güter das Wichtigste seien. Hier hat etwas völlig anderes oberste Priorität: Das Streben nach Weisheit.

Es ist mehrere tausend Jahre her, daß König Salomo diese Sammlung von Sprüchen verfaßte. Gelten sie heute noch immer?

Die Antwort ist für mich ein ganz klares "Ja."

Es ist in unserer Gesellschaft auch durchaus anerkannt, daß Schulbildung sehr wichtig ist. Durch gute Schulen vermitteln wir der Jugend Wissen. Je länger ein junger Mensch in die Schule geht, desto mehr Wissen kann er in seinem Kopf ansammeln. Aber hat er damit bereits Weisheit erlangt?

Es dauert lange, bis ein Mensch weise wird. Manche behaupten, wirkliche Weisheit erlange man erst im hohen Alter. Auf alle Fälle benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrem Streben nach Weisheit die Hilfe umsichtiger Erwachsener. Es dürfen die Kinder glücklich sein, die von weisen Erwachsenen umsichtig unterstützt werden.

Das Streben nach Weisheit wurde aber nicht nur im Alten Testament hoch gepriesen. Auch Paulus schreibt im Neuen Testament darüber.

Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer zu gedenken, daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, (Epheser 1, 15 – 17)